Mallorca - GR 221

Die Serra de Tramuntana im Norden Mallorcas gehört seit 2011 zum Kulturerbe der UNESCO. Der Trockenmauerweg (GR 221) verläuft auf einer Länge von 150 km von Port d´Andratx bis nach Pollenca durch das von Jahrhunderte langer Nutzung geprägte Gebirge. Doch trotz der Einflüsse von Acker-, Forst- und Weidewirtschaft hat sich auch eine eindrucksvolle Natur erhalten. Wir haben den GR 221 als Grundlage für unsere zweiwöchige Reise gewählt, aber auch zahlreiche Abstecher auf Gipfel am Weg hinzugefügt und alternative Wegabschnitte ausprobiert. Eine dreitägige Unterbrechung der Trekkingtour in Sóller gab uns die Möglichkeit zu weiteren Tagestouren, wie die Durchquerung des Torrent de Parreis - zweifellos einer der Höhepunkte.

Die ersten Etappen des GR 221 von Sant Elm bis Valldemossa stellen besondere Herausforderungen, da es auf diesem Abschnitt keine Unterkünfte und nur wenige verlässliche Wasserquellen gibt. Auch die Wegemarkierung ist hier noch sehr lückenhaft. Insgesamt ist die Serra de Tramuntana aber ein sehr lohnendes Wanderziel, das sich insbesondere im Frühjahr anbietet.


Teil 1: Stadtbummel durch Palma de Mallorca; Beginn des Trekkings von Port d'Andratx zum ehemaligen Kloster La Trapa

Teil 2: Von La Trapa nach Estellencs

Teil 3: Von Banyalbufar ins das Künstlerdorf Deia

Teil 4: Von Deia nach Sóller und Besteigung des Puig de Balitx

Teil 5: Wanderung auf den Penyal d´Honor und Durchquerung des Torrent de Pareis

Teil 6: Von Sóller zum Cúber-Stausee und zur Quelle Font des Prat

Teil 7: Zum Santuari de Lluc und nach Pollenca

Teil 8: Alcúdia und Wanderung auf die Halbinsel von Alcúdia