Quer durch die Dolomiten

Wenn Reinhold Messner die Dolomiten als die schönsten Berge der Welt bezeichnet, spielt dabei sicherlich auch etwas Heimatverbundenheit mit. Aber wer kann sich der Faszination der schroffen Wände, Türme und Zinnen entziehen, die sich über blumenübersäten Almen und grünen Wäldern erheben? Noch dazu sind diese Naturwunder gut erschlossen und auch für Tageswanderer leicht erreichbar. Warum sollte man also die Strapazen einer Langstreckenwanderung auf sich nehmen? Ich wollte mir einen zusammenhängenden Eindruck der Dolomiten verschaffen, die Eigenarten der einzelnen Massive entdecken und den Wechsel der Landschaften hautnah erleben. Zwar gibt es mit den Alta Via-Routen mehrere Langstreckenwege, doch durchqueren sie immer nur einen Teil der Dolomiten. So entstand meine eigene dreiwöchige Tour durch fast alle zentralen Bergstöcke der einzigartigen "bleichen Berge".


Teil 1: Verona und Bozen

Teil 2: Schlern und Rosengarten

Teil 3: Marmolada

Teil 4: Sella

Teil 5: Geisler-Gruppe

Teil 6: Puez-Gruppe

Teil 7: Kreuzkofel und Pragser Dolomiten

Teil 8: Pragser Dolomiten und Drei Zinnen

Teil 9: Drei Zinnen, Cadini- und Sorapiss-Gruppe

Teil 10: Monte Pelmo

Teil 11: Civetta und Belluno

Teil 12: Venedig